Unsere Schule ist eine einzügige Grund- und Gemeinschaftsschule von der 1. bis zur 10. Klasse mit ca. 220-230 Schülerinnen und Schülern. Bei uns kennt jede/r jede/n. Die Schülerinnen und Schüler sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die von gegenseitigem Respekt geprägt ist. In allen Klassen werden maximal 23 Schülerinnen und Schüler, von denen ca. 3-5 einen erhöhten Förderbedarf haben, unterrichtet.
„Sitzenbleiben“ gibt es bei uns nicht – die Klassengemeinschaft erlebt alle 10 Schuljahre gemeinsam. Schülerinnen und Schüler lernen aber nicht nur im eigenen Klassenverband. Regelmäßig wird klassenübergreifend unterrichtet oder an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Die Pausen verbringen alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf unserem wunderschönen, parkähnlichen Außengelände – nur die Jugendlichen der 10. Klasse dürfen in „ihrem“ Trakt im 2. Obergeschoss bleiben.
Und das sagen unsere Schülerinnen und Schüler:
Das Lernen erfolgt in entspannter Atmosphäre, denn bis einschließlich Klasse 8 gibt es bei uns keine Noten.
Zum Schulhalbjahresende gibt es ein Halbjahresgespräch der einzelnen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren zwei Klassenlehrkräften. Hier üben unsere Schülerinnen und Schüler, ihre eigenen Leistungen, Arbeitsweisen und Entwicklungen selber zu reflektieren. Für das folgende Schulhalbjahr wird eine Vereinbarung über den Entwicklungsschwerpunkt getroffen. Das Ergebnis des Halbjahresgesprächs wird in einem Protokoll festgehalten.
Zum Schuljahresende gibt es einen Entwicklungsbericht. In diesem wird intensiv auf die Stärken und Schwächen der jeweiligen Schülerin bzw. des jeweiligen Schülers eingegangen. So ist individuell bekannt, woran gearbeitet werden kann.
Wichtige Themen der Klasse sowie die Klassendienste besprechen und entscheiden die Schülerinnen und Schüler im Klassenrat. Bereits ab der ersten Klasse wird geübt, dass dieser durch ein Klassenmitglied geleitet wird.
Durch die Klassendienste lernen die Schülerinnen und Schüler, ihren Klassenraum selbstständig in Ordnung zu halten und so Verantwortung für ihre Lernumgebung zu übernehmen. Im Turnus werden verschiedene Aufgaben erledigt, wie etwa der Tafeldienst, das Regulieren der Heizkörper und die Entsorgung des Abfalls.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben in verschiedenen Projekten Berichte über ihre Schule verfasst, die wir hier zusammengestellt haben:
Unsere Wege von Schülern für Schüler
Demokratie und eigenverantwortliches Handeln werden von unseren Schülerinnen und Schülern von Beginn an gelebt. Dafür gibt es an unserer Schule eine aktive Schülerinnen- und Schülervertretung (SV) mit einem Schulsprecher-Team und zwei Klassensprecherinnen oder Klassensprechern je Klasse. Diese treffen sich regelmäßig zu SV-Sitzungen. Jährlich gibt es mindestens eine Vollversammlung unserer Schülerinnen und Schüler, an der alle 10 Klassen teilnehmen.
Die Schulsprecherinnen und -sprecher arbeiten meist als Team. Sie bringen Ideen in die SV-Sitzungen ein und achten darauf, dass deren Beschlüsse umgesetzt werden. Gemeinsam mit 3 weiteren Schülerinnen und Schülern sind sie Teil der paritätisch besetzten Schulkonferenz. Außerdem vertreten sie die Schülerschule in externen Gremien, z. B. beim Schulministerium und im Landesschülerparlament. Beratende Unterstützung erhalten sie von zwei Verbindungslehrkräften.
Hier erhalten Sie weitere Informationen zu unserer Schülervertretung:
Jede unserer 10 Klassen hat zwei gleichberechtigte Klassensprecherinnen bzw. Klassensprecher, die als Team zusammenarbeiten. Diese nehmen an den SV-Sitzungen teil. Im Grundschulbereich sind meist ein Mädchen und ein Junge Klassensprecherin und Klassensprecher; im Sekundarbereich entscheiden die Schülerinnen und Schüler selber, ob sie weiterhin ein Mädchen und einen Jungen als Klassenvertretung haben möchten oder ob allein das Wahlergebnis über die beiden Klassenvertreter entscheidet.
Unsere Schulsprecherin(nen) bzw. unser/e Schulsprecher werden von allen Schülerinnen und Schülern gewählt, wobei eine Wählbarkeit ab Klasse 7 besteht. Sie arbeiten meist als 2er- oder 3er-Team. Sie sind ein stimmberechtigtes Mitglied der Schulkonferenz.
Der bzw. die Schulsprecher bringen Ideen in die SV-Sitzungen ein und achten darauf, dass deren Beschlüsse umgesetzt werden. Außerdem vertreten sie die Schülerschule in externen Gremien, z. B. beim Schulministerium und im Landesschülerparlament.
Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie die Schulsprecherin oder der Schulsprecher kommen in SV-Sitzungen zusammen. Hier werden Anliegen und Ideen der Mitglieder besprochen und abgestimmt. Häufig finden separate Sitzungen für den Grundschul- und Sekundarbereich statt.
Mindestens einmal im Jahr kommen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 10 zur Vollversammlung zusammen. Hier erfolgt u. a. die Schulsprecherwahl, und das Ergebnis der Wahl der Verbindungslehrkräfte wird verkündet.
Neben einem Mitglied aus dem Schulsprecher-Team vertreten 3 Schülerinnen oder Schüler die Schülerschaft in der paritätisch besetzten Schulkonferenz. Außer den Schülerinnen und Schülern sind darin auch 4 Mitglieder des Kollegiums und 4 Eltern vertreten.
Unsere Schülerinnen und Schüler wählen jährlich zwei Verbindungslehrkräfte: eine für den Grundschul- und eine für den Sekundarbereich. Die Verbindungslehrkraft für den Sekundarbereich unterstützt die Arbeit des Schulsprecher-Teams.