Sprechender Raum:
Kantine und Versorgungsküche

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte mich Ihnen vorstellen: Ich bin die Kantine der Schülerschule.

Ich befinde mich im Erdgeschoss des historischen denkmalgeschützten Gutshauses, in den historischen Räumen „Speisezimmer“ und „Herrenzimmer“. Jeden Mittag stärken sich kleine und große Schülerinnen und Schüler, aber auch manche Eltern und Mitarbeitende in mir.

Im Angebot sind immer drei Gerichte samt der sehr beliebten Salatbar mit Selbstbedienung, Nachtisch und Getränk.

Das Essen wird in der Versorgungsküche gegenüber täglich frisch zubereitet. Dafür sorgt das schülerschuleigene Küchenteam, das auch die Essenausgabe an die Schülerinnen, Schüler und sonstigen Gäste macht. An den Tagen, an denen viele Schulkinder in mir zum Essen kommen, wird das Küchenteam zusätzlich durch ein oder auch mal zwei Elternteil(e) bei der Ausgabe unterstützt. An manchen Tagen werden mehr als 120 Essen in zwei Essenszeiten ausgegeben und verspeist!

Meine Gäste können sich in der Regel aussuchen, ob sie lieber in großer oder kleiner Runde essen möchten – in mir sind verschieden große Tische zu finden.

In mir ist aber nicht nur zur Mittagszeit was los – auch am Vormittag werde ich von den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften genutzt, wenn der Unterricht in Halbgruppen erfolgt. Dafür hängt in einem meiner beiden Räume ein Whiteboard, im anderen steht ein Display.

Das ist jedoch noch nicht alles, was ich so erleben darf! Abends kann ich an einigen Tagen zuhören, wenn sich AGs in mir treffen. Da kommen dann klassenübergreifend Eltern, Lehrkräfte, Vorstand und Schulleitung zusammen, manchmal sind auch Schülerinnen und Schüler dabei. Zusammen arbeiten sie an verschiedenen Themen rund um die Schülerschule, um diese voranzubringen. In mir treffen sich aber auch der Vorstand, der Elternrat und die sogenannten „Ritter“.

Bei einigen Veranstaltungen und Festen können die Gäste kulinarische Spenden der Elternschaft in mir genießen. Das ist beispielsweise bei der Einschulungsfeier, dem Erntedankcafé, dem Nikolausfest, dem Sommerfest und der Abschiedsfeier der 10. Klasse der Fall.

Ich freue mich darauf, auch Sie, liebe Leserin oder lieber Leser, vielleicht bald in mir begrüßen zu dürfen.

Schauen sie gern noch in den weiteren Räumen vorbei, die sich Ihnen hier auf der Internetseite vorstellen: